Der Caritas-Mittagstisch im Bonifatius-Haus ist eine feste Anlaufstelle für bedürftige Wolfsburgerinnen und Wolfsburger. Im Jahr 1995 starteten der Caritasverband Wolfsburg e.V. und die katholischen Kirchengemeinden der Stadt die gemeinsame Aktion mit dem humanitären Grundgedanken, in Not geratenen Bürgerinnen und Bürgern eine warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit anzubieten. Am 6. November 2015 wurde das 20jährige Bestehen gefeiert.
„Der Caritas-Mittagstisch bietet heute nicht nur zusätzliche Lebensmittelpakete für einen symbolischen Obolus an, sondern fungiert gleichzeitig als Ort der Begegnung. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger in angenehmer Atmosphäre austauschen“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer.
Die Aktion finanziert sich ausschließlich aus Geld- und Sachspenden, auch durch die Unterstützung zahlreicher Wolfsburger Firmen und Einrichtungen. Die Eheleute Monika und Wolfgang Schmidt leiten den Mittagstisch ehrenamtlich.
„Besonderer Dank gilt den bis zu 70 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich unentgeltlich für den Caritas-Mittagstisch einsetzen. Sie haben meine höchste Anerkennung“, fügt Glosemeyer hinzu.