Um die Arbeitsweisen und Abläufe der Polizei aus erster Hand kennenlernen zu können, begleitete Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer ein Team der Polizeidienststelle Wolfsburg beim Nachtdienst.
Ob Auseinandersetzungen zwischen Fangruppierungen nach dem DFB-Pokalspiel oder Hilfegesuche von Bürgern. Das Team konnte jederzeit schnell vor Ort sein. „Die Kolleginnen und Kollegen haben meinen größten Respekt. Sie sind reaktionsschnell und energisch, ohne ihre professionelle Ruhe im Umgang mit den Menschen zu verlieren. Unterschätzt habe ich den Verwaltungsaufwand, der zusätzlich anfällt“, so Glosemeyer.
Die Landtagsabgeordnete freute sich, dass sie so gut von dem Team aufgenommen wurde. Eine frohe Botschaft hatte sie aber ebenfalls im Gepäck. „Das Innenministerium wird 5 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stellen. Aufgebaute Überstunden können dadurch ausgezahlt werden. Ich bin froh, dass ich diese Ankündigung machen konnte. Die Kolleginnen und Kollegen der Polizei haben sich sehr gefreut.“