Wirtschaftsminister Olaf Lies in Wolfsburg

Wirtschaftsminister Olaf Lies war am 9. Februar auf Einladung der SPD zu Gast in Wolfsburg. Nach einem Gespräch mit den Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg, stand er die Diskussionsveranstaltung zum Thema „Zukunftspakt bei Volkswagen – Herausforderungen für die Region“ im Föhrenkrug bereit.

Das Interesse war groß und das Thema aktuell. Der Wirtschaftsminister forderte den VW-Markenvorstand nachdrücklich zur Einhaltung des Zukunftspaktes an: „Schluss mit den Spielchen. Es gibt einen Vertrag, den man vereinbart hat, an den muss man sich halten“. Gleichzeitig hob der Wirtschaftsminister die Verlässlichkeit des Betriebsrates und der IG Metall hervor.
Ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war die Digitalisierung unserer Stadt. Wolfsburg soll zu der Hauptstadt der digitalen Entwicklung von Volkswagen werden und als einer der wichtigen IT-Standorte Deutschlands ausgebaut werden.
Auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs weiß um die Potentiale, die Wolfsburg in dieser Hinsicht bietet. Wolfsburg wird  hinsichtlich veränderter Arbeitsweisen, Mobilität und Digitalisierung einen zukunftsweisenden Weg einschlagen.