Die Infektionszahlen und der Inzidenzwert sinken weiter – und das schneller als erwartet. Auf diesen Umstand reagiert die Landesregierung nun mit einer Anpassung der Corona-Verordnung.
Wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet, hat dies besonders für den Einzelhandel große Vorteile:
„Wir sind mehr als erfreut über die rasche Senkung der Infektionen in Niedersachsen, aber dass die Zahlen so schnell sinken werden – damit hat nicht gerechnet. Insbesondere der Einzelhandel profitiert bei einer stabilen und langfristigen Inzidenz unter 50 von einem Wegfall der Testpflicht.“
Auch im Bildungsbereich gibt es mit den sinkenden Inzidenzwerten Änderungen. So ist unter anderem der Präsenzunterricht in der Schule mit voller Klassenstärke wieder möglich. Damit will man den Kindern und Jugendlichen ein Stückchen Normalität zurückgeben, so Glosemeyer.
Mit Blick auf Wolfsburg gibt sich Glosemeyer zuversichtlich, dass auch hier bald neue Möglichkeiten für Öffnungen und Lockerungen in Kraft treten werden: „Auch bei uns sinken die Zahlen – wenn auch nicht so schnell. Trotzdem gibt die neue Verordnung den Unternehmen und Geschäften einen Lichtblick.“
Abschließend erklärt die Landtagsabgeordnete: „Die sinkenden Zahlen der letzten Tage sind der Beweis, dass unsere Maßnahmen der letzten Wochen greifen. Dennoch dürfen wir nicht leichtsinnig werden und unsere bisherigen Erfolge riskieren. Deshalb bitte ich alle, die Testmöglichkeiten zu nutzen, um so die Unternehmen zu unterstützen und das Virus frühzeitig zu entdecken.“