Erste Förderbescheide übergeben – „Perspektive Innenstadt“ läuft an

Die SPD-geführte Landesregierung fördert 207 Kommunen und kommunale Verbünde in Niedersachsen bei der Entwicklung von Projekten und Konzepten zur Innenstadtentwicklung. Am Montag teilte Europa- und Regionalministerin Birgit Honé nun mit, dass nun die ersten Förderbescheide für geplante Maßnahmen im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ zugestellt werden.

„Mit den Förderbescheiden hält die Landesregierung Wort, die EU-Mittel des Sofortprogramms schnell und unkompliziert in konkrete Projekte vor Ort zu verwandeln. Die 207 niedersächsischen Kommunen erhalten nun zügig insgesamt 117 Millionen Euro aus EU-Mitteln, um die Citys und Ortskerne nach der Corona-Krise wieder attraktiver zu gestalten. Die Bandbreite reicht dabei von der Neugestaltung der Fußgängerzone über Klimaschutzprojekte bis hin zu digitalen Angeboten für den Einzelhandel“, erklärt Immacolata Glosemeyer, Europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Für Glosemeyer steht dabei fest, dass die SPD-Regionalministerin Birgit Honé den Prozess gut organisiert hat und sich viele Kommunen mit kreativen Projekten am Programm beteiligen konnten.

„Für mich ist ‚Perspektive Innenstadt!‘ ein tolles Beispiel für gelebte Solidarität und Bürgernähe in der EU: Die Europäische Union stellt unbürokratisch Gelder bereit, das Land regelt die gezielte Verteilung und die Kommunen haben bei der Umsetzung große Entscheidungsfreiheit. Schließlich wissen sie am besten, welche Maßnahme vor Ort die größte Wirkung entfaltet“, betont die Landespolitikerin abschließend.