Am 21. April wird direkt in der Nordstadt geimpft, wie Ortsbürgermeisterin Immacolata Glosemeyer berichtet. Damit schafft die Stadt wohnortnahe Impfangebote.
„Die Corona-Schutzimpfung ist immer noch das effektivste Mittel gegen die schweren Verläufe der Krankheit“, erklärt Glosemeyer, „Gerade mit Blick auf die immer noch hohen Zahlen können wir so gemeinsam eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindern.“
Im Mehrgenerationenhaus am Hansaplatz (Hansaplatz 17, 38448 Wolfsburg) werden dabei zwischen 10 und 16 Uhr alle Personen ab 12 Jahre mit den mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna geimpft. „Wir wollen wirklich alle mitnehmen und erreichen. Deshalb ist eine vorherige Terminvereinbarung oder Anmeldung über das Impfportal ist nicht erforderlich. Es kann allerdings zu Wartezeiten kommen“, so Glosemeyer.
Neben den mobilen Impfteams steht auch das zentrale Impfzentrum im CongressPark zur Verfügung, wo neben den beiden mRNA-Impfstoffen auch das Präparat der Firma Novavax („Nuvaxovid“) verimpft wird.