Wie die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer berichtet, erhält Wolfsburg rund 240.000 Euro aus dem Programm „Perspektive Innenstadt“. Damit können die Angebote weiter digitalisiert und die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöht werden.
„Das Förderprogramm ‚Perspektive Innenstadt‘ ist eine echte Erfolgsgeschichte“, erklärt Glosemeyer, die innerhalb der Landtagsfraktion Sprecherin für Europa- und Regionalpolitik ist, „Mithilfe der Fördergelder konnte so die Wiederbelebung unserer Innenstadt bereits in vielen Bereichen vorangebracht werden.“
Mithilfe von ersten Förderungen konnte nicht nur eine Studie zur Entwicklung eines Gesamtkonzeptes in Auftrag gegeben, sondern auch bereits konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Porschestraße realisiert werden. Die Stärkung der Wolfsburger Innenstadt sei eines ihrer wichtigsten Anliegen, so die SPD-Politikern. Sie steht dabei in engem Austausch mit dem zuständigen Europaministerium, damit Wolfsburg auch weiterhin die bestmögliche Förderung erhält.
Mehr Aufenthaltsqualität für DICH
Mit den aktuellen Förderbescheid soll dabei die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter erhöht werden. Dazu plant die Stadt die Installation von digitalen Screens, die nicht nur hilfreiche Informationen für Innenstadtbesucher bieten, sondern auch die Entwicklung von ergänzenden Services, wie Schließfächer, Abhol- und Ladestationen.
Die Landtagsabgeordnete erklärt abschließend, dass sie zuversichtlich sei, dass die Innenstadt perspektivisch immer ansprechender wird: „Das Förderprogramm ermöglichte bereits die Aufstellung von Pflanzkübeln, Stadtmöbeln und einer Spielanlage. Mit den nun bewilligten Geldern gehen wir in Wolfsburg einen Schritt weiter. Ich bin mir sicher, dass unsere Innenstadt bald noch ansprechender sein wird. Der Weg ist aber noch lang, weshalb ich mich auch zukünftig mit meinem Netzwerk und meiner Erfahrung für die Einholung von Fördergeldern einsetzen werde.“