Unser neuer Verteidigungsminister: „Alles Gute, lieber Boris“

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius wird neuer Bundesverteidigungsminister. Er folgt damit auf Christine Lambrecht. Die Wolfsburger Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer freut sich für ihren Landtagskollegen:

„Mit Boris Pistorius hat Olaf Scholz eine hervorragende Wahl getroffen. Er genießt bei den Blaulichtorganisationen eine hohe Anerkennung und großen Respekt. Ebenso erfreut er sich bei der Bevölkerung einer hohen Beliebtheit. Mit seiner pragmatisch-zupackenden Art hat er als Landesinnenminister Niedersachsen erfolgreich und mit Weitsicht durch Krisen geführt. Man denke dabei nur an sein rasches Agieren in der Flüchtlingskrise oder seinen Einsatz für einen flächendeckenden und einheitlichen Katastrophenschutz. Gleichzeitig steht er für eine klare Kante gegen jedweden Extremismus und für unsere Werte und Demokratie.“

Boris Pistorius verkörpere laut Glosemeyer alle Eigenschaften, die es für einen guten Verteidigungsminister in diesen herausfordernden Zeiten brauche: „Mit ihm wird ein erfahrener und vor allem kompetenter Politiker dieses wichtige Amt bekleiden. Er wird der Truppe den Rückhalt geben, den sie braucht, um unser Land und unsere Werte zu verteidigen – nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern auch am Kabinettstisch.“

Abschließend erklärt die SPD-Politikerin: „Mit Boris Pistorius verlieren wir in Niedersachsen zwar einen sehr guten Politiker, gewinnen aber für Deutschland einen kompetenten Verteidigungsminister. Ich wünsche ihm viel Erfolg und ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen.“