„Ramadan Mubarak!“ – Gute Wünsche zum Beginn des Fastenmonats

Am gestrigen Mittwoch begann der islamische Fastenmonat, den in Deutschland und auch in Wolfsburg viele Bürgerinnen und Bürger feiern. Immacolata Glosemeyer wünscht allen Musliminnen und Muslimen zum Beginn des Ramadan alles Gute.

„Der Ramadan ist ein wichtiger Monat im Islam. Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt fasten in dieser Zeit und suchen spirituelle Tiefe. Gleichzeitig markiert der Ramadan aber auch eine Zeit der Reflexion, der Dankbarkeit und der Nächstenliebe.“

Die Zeit des Ramadans falle auch in diesem Jahr wieder eine Zeit der Umbrüche und Ungewissenheit, so Glosemeyer weiter. Gerade das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat tiefe Narben hinterlassen: „Viele Menschen haben Familie, Angehörige, Freundinnen und Freunde verloren. Viele sorgen sich um verletzte und traumatisierte Kinder, Frauen und Männer. Diejenigen, die körperlich unversehrt überlebt haben, haben oft kein Dach mehr über dem Kopf und ihr Hab und Gut verloren – sie blicken in eine ungewisse Zukunft. Für sie alle wird es sicherlich kein Fastenmonat wie vorher sein. Gerade in einer solchen Zeit ist es wichtig, die Grundwerte des Ramadan zu leben – und Trost und Zuversicht zu spenden.“