Immacolata Glosemeyer, MdL

Alles rund um Wolfsburg und die Wolfsburger SPD-Abgeordnete Immacolata Glosemeyer.

Immacolata Glosemeyer im Austausch mit Karolin Makkus und Bettina Tews-Harms

Mehr Planungssicherheit und Unterstützung: Regierungsfraktionen stellen politische Liste vor

Wie wichtig die Pflege für die Gesellschaft ist, hat die aktuelle Pandemie noch einmal verdeutlicht. Auch vor Ort in Wolfsburg zeigen sich die Probleme, wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer im Gespräch mit Bettina Tews-Harms erfahren hat. Doch es gibt Grund zur Freude: die SPD setzt sich für eine Stärkung des Pflegebereichs im kommenden Landeshaushalt ein.

EU-Kommission legt Vorschlag für verpflichtenden USB-C-Standard vor

Wer kennt ihn nicht, den Kabelsalat an Ladegräten? Man hat ein Smartphone, Tablet, Kamera, Kopfhörer, tragbare Lautsprecher und eine Videospielkonsole – und im schlimmsten Fall für jedes Gerät ein anderes Ladegerät. Auf Vorschlag der EU-Kommission soll das bald der Vergangenheit angehören, denn im Rahmen einer Überarbeitung der Funkanlagenrichtlinie soll ein verpflichtender USB-C-Standard eingeführt werden, um Ladegräte für Elektrogeräte zu vereinheitlichen.

Zusammenarbeit als Schlüsselelement – IG Metall Wolfsburg und SPD-Landtagsabgeordnete tauschen sich aus

Die SPD-Landtagsabgeordneten aus der Region Braunschweig haben sich in der vergangenen Woche mit Flavio Benites, dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Wolfsburg, getroffen. Bei dem Gespräch ging es neben dem Ausgang der letzten Wahlen auch um die Reaktionen der Beschäftigten im Wolfsburger Stammwerk nach der jüngsten Berichterstattung.

Land stärkt Kinder- und Jugendarbeit weiter

Der Startschuss ist gefallen: Die SPD-geführte Landesregierung hat am Mittwoch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ vorgestellt. In den kommenden zwei Jahren stehen insgesamt 25 Millionen Euro für Projekte und Aktivitäten zur Verfügung, welche die Kinder- und Jugendarbeit unterstützen.

Stärkung der Innenstädte – Förderprogramm ist gestartet

Gute Nachricht für Niedersachsens Innenstädte: Ab sofort stehen rund 61,5 Millionen Euro für das Förderprogramm „Resiliente Innenstädte“ der Landesregierung zur Verfügung. Auch die Stadt Wolfsburg ist antragsberechtigt, wie die Landtagsabgeordnete Immacolata Glosemeyer (SPD) berichtet.

Statement der Wolfsburger SPD-Abgeordneten zum Bericht des Handelsblatts

Nach einem Bericht des Handelsblatt zufolge werde bei Volkswagen darüber nachgedacht, zehntausende Stellen im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität zu kürzen. VW-Chef Herbert Diess habe während der Aufsichtsratssitzung am 24. September in einem Gedankenexperiment dargestellt, dass an den deutschen VW-Standorten bis zu 30.000 Arbeitsplätze – also jeder Vierte – abzubauen sind, um die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns zu erhalten.

SPD-Landtagsfraktion stellt sich neu auf – Glosemeyer stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Am vergangenen Sonntag traf sich die niedersächsische SPD-Landtagsfraktion zu einer zweitägigen Klausurtagung in Braunlage. Auf der Tagesordnung standen insbesondere – neben der Nachbereitung von Kommunal- sowie Bundestagswahl und einem Ausblick auf die kommenden Monate – die Begrüßung neuer Fraktionsmitglieder und die Nachwahl freigewordener Ämter.

„Das Urteil in Polen können wir so nicht stehen lassen!“

Das polnische Verfassungsgericht hat am gestrigen Donnerstag einzelne EU-Gesetze für verfassungswidrig erklärt. Dem Urteil war eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) vorausgegangen, die auf Antrag der Europäischen Kommission eine Korrektur der umstrittenen Justizreform in Polen verlangt hatte. „Das Urteil in…

Landesregierung führt Ferienaktionsprogramm „LernRäume“ fort

Gute Nachrichten für die Kinder und Jugendlichen in Niedersachsen: Das erfolgreiche Ferien-Förderprogramm „LernRäume“ wird erneut vom SPD-geführten Kultusministerium verlängert. Für die Weiterführung des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ von den kommenden Herbstferien bis zum Herbst 2022 stehen 8,2 Millionen Euro zur Verfügung.

Gemeinsam für die Rettungskräfte in einem Boot: Iris Bothe, Immacolata Glosemeyer, Falko Mohrs und Boris Pistorius

Innenminister Pistorius zu Gast bei den Rettungskräften in Wolfsburg

Hoher Besuch für die Rettungs- und Katastrophenschutzkräfte: Am Donnerstag besuchte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) den DLRG-Stützpunkt am Wolfsburger Allersee. Anlass des Besuchs war die aktuelle Situation des Rettungs- und Katastrophenschutzes in Wolfsburg, sowie die weitere Entwicklung des Rettungswesens in Niedersachsen.

Unsere Haustiere geraten in einen Lobbystreit!

Kaum ein anderes Thema beschäftigt momentan Haustierbesitzer so sehr wie der erfolgte Widerspruch im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments zur geplanten EU-Tierarzneimittel-Verordnung. Doch es gibt keinen Grund, Angst um das eigene Tier zu haben, wie die europolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Immacolata Glosemeyer, erklärt. Vielmehr wird die Liebe zum eigenen Tier unter falschem Vorwand für Lobbyinteressen genutzt.